Programmbrief #13: Ergebnisse der Kreissynode / Einladung zum Regionalworkshop Nord

Programmbrief #13: Ergebnisse der Kreissynode / Einladung zum Regionalworkshop Nord

Programmbrief #13: Ergebnisse der Kreissynode / Einladung zum Regionalworkshop Nord

# Programm Eine Gemeinde 2028

Programmbrief #13: Ergebnisse der Kreissynode / Einladung zum Regionalworkshop Nord

Liebe Mitglieder der Presbyterien,
liebe Synodale,
liebe Mitarbeitende,

zu Beginn des neuen Jahres grüße ich Sie herzlich und wünsche Ihnen viel Gutes für 2026.

Im November hat unsere Kreissynode das Programm „Eine Gemeinde Düsseldorf“ sehr intensiv und sehr konstruktiv beraten. Im Ergebnis hat sie mit großer Mehrheit beschlossen, dass – über die bereits existierenden Organisationsvarianten eines Gegenübers von gemeindlichen Körperschaften und einer kreiskirchlichen Körperschaft einerseits und einer Gesamtkirchengemeinde in einem Kirchenkreis andererseits hinaus – die folgende Organisationsvariante detailliert ausgearbeitet, geprüft und bewertet wird: Die Kirchengemeinden fusionieren zu einer neuen „Stadtgemeinde“, die sich nach Themenfeldern und Schwerpunkten organisiert. Der Kirchenkreis bleibt daneben zunächst als Körperschaft bestehen, kann aber später mit der einen Gemeinde verschmelzen. Kirchengemeinden, die diesem Modell derzeit nicht folgen wollen, können sich später anschließen.

Die Kreissynode hat ausdrücklich festgehalten, dass neben Leitungs- und Organisationsfragen auch die inhaltliche Ausgestaltung und die Anbindung der Menschen vor Ort zu berücksichtigen sind. Eine Entscheidungsvorlage soll in diesem Jahr zur Herbsttagung der Synode vorliegen.

Im Dezember hat sich der Steuerungskreis intensiv mit den Impulsen auseinandergesetzt, die von der Kreissynode ausgegangen sind. Das Programmteam und die Teilprogrammteams haben erste Schritte zur Umsetzung des Synodalbeschlusses in Angriff genommen. Dazu werde ich im nächsten Programmbrief berichten. Heute möchte ich Sie herzlich zur vierten Regionalkonferenz „Evangelisches Leben“ im Norden einladen: Sie findet am Montag, dem 12. Januar 2026, ab 18 Uhr im Gemeindezentrum Fliednerstraße 6 in Kaiserswerth statt. Wie bei den Regionalkonferenzen im Osten, Westen und Süden auch wollen wir gemeinsam Ideen für Schwerpunkte evangelischen Lebens entwickeln und Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausloten. Eingeladen sind Presbyter*innen, hauptberuflich und ehrenamtlich Mitarbeitende aus Gemeinden, Diakonie und Kirchenkreis und darüber hinaus einfach alle, denen das evangelische Leben in Düsseldorf am Herzen liegt.

Ihnen und uns allen wünsche ich, dass wir die Aufgaben, denen wir uns in dem vor uns liegenden Jahr stellen, vertrauens- und erwartungsvoll angehen können. Die Jahreslosung macht uns Mut: Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu! (Offenbarung 21,5)

Seien Sie behütet!

Dr. Martin Fricke
(Synodalassessor)

Dies könnte Sie auch interessieren