04/02/2026 0 Kommentare
Neanderforum 2026 zum Thema "Gesichter der Vielfalt"
Neanderforum 2026 zum Thema "Gesichter der Vielfalt"
# Neuigkeiten

Neanderforum 2026 zum Thema "Gesichter der Vielfalt"
Vielfalt ist ein Geschenk. Wenn wir uns in unseren Gemeinden umschauen, entdecken wir viele unterschiedliche Gesichter, Geschichten und Erfahrungen. Doch nicht immer ist der Blick aufeinander frei von Vorurteilen. Manchmal blitzt Rassismus auf – in Worten, Gedanken oder Gesten. Oft steckt er auch in Strukturen und Gewohnheiten, die wir gar nicht bewusst wahrnehmen. Niemand von uns ist davon völlig frei.
Was ist Rassismus?
Rassismus bedeutet, dass Menschen wegen äußerer Merkmale wie Hautfarbe, Herkunft, Sprache oder Kultur herabgesetzt oder ausgeschlossen werden.
Rassismus zeigt sich manchmal laut – durch Worte oder Handlungen – und manchmal leise, durch Vorurteile oder Strukturen, die Menschen benachteiligen. Dabei wird immer die unveräußerliche Würde des Menschen verletzt.
Neanderforum 2026 „Gesichter der Vielfalt – wie Menschen in der Kirche Rassismus begegnen“
Mit dem Neanderforum wollen wir hinsehen und einander Raum geben und dabei rassistische Strukturen ernst nehmen. Wir laden ein, achtsam miteinander umzugehen und voneinander zu lernen. Ein Wort aus der afrikanischen Tradition hilft dabei: Ubuntu. Es bedeutet sinngemäß: „Ich bin, weil du bist.“ Menschsein gelingt nicht allein, sondern im Miteinander. Ubuntu lädt uns ein, einander mit Respekt und Wärme zu begegnen, uns gegenseitig Mensch sein zu lassen und so eine Gemeinschaft zu gestalten, die gemeinsam lernend unterwegs ist.
Das Neanderforum 2026 will aus unterschiedlichen Blickwinkeln darauf schauen, wie Menschen Rassismus in der Kirche begegnen.
Programm Neanderforum
Film und Gespräch: Wolke der Zeugen – Bonhoeffer in Harlem (OmU) Mittwoch 11. Februar 19:30 Uhr Ort: Neanderkirche mit dem Filmemacher Hellmut Schlingensiepen
Vortrag und Gesprächsrunden: Was ist Rassismus? Vortrag: Pfarrer i. R. Austen P. Brandt, Phoenix e.V. im Anschluss vers. Gesprächsrunden Donnerstag, 26. Februar 19:30 Ort: Neanderkirche
Lesung und Gespräch: Wie ist Jesus Weiß geworden? Donnerstag, 5. März 19:30 Uhr Neanderkirche mit der Autorin Sarah Veccera
Veranstalterin: Ev. Kirchengemeinde Düsseldorf-Mitte Organisation und Leitung: Pfarrerin Johanna Kalinna, Pfarrerin Antje Brunotte, Melanie Horster(Dezernentin der Stabstelle Vielfalt und Gender der Ev. Kirche im Rheinland), Vikarin Lena Zwarg
Awareness
Für die Veranstaltungen gibt es ein Awareness-Konzept, entsprechende Ansprechpersonen stehen bei den Veranstaltungen zur Verfügung.
Information
Gemeindebüro
Telefon 0211 - 5662960
www. düsseldorf-mitte.de
Kommentare