Mehr als nur Freizeit: Die Evangelische Jugend präsentiert neues Programm

Mehr als nur Freizeit: Die Evangelische Jugend präsentiert neues Programm

Mehr als nur Freizeit: Die Evangelische Jugend präsentiert neues Programm

# Neuigkeiten

Mehr als nur Freizeit: Die Evangelische Jugend präsentiert neues Programm

Mit einer Mischung aus Action und Gemeinschaft startet die Evangelische Jugend Düsseldorf (ejd) in das erste Halbjahr 2026. Das neue Programmheft für den Zeitraum Januar bis Juli ist ab sofort online und als Printversion erhältlich. Es bündelt zahlreiche Angebote der Jugendkirche, des Jugendreferates und des Verbandes.

In seinem Vorwort hebt Pfarrer Dr. Martin Fricke die besondere Rolle der ejd-Einrichtungen hervor: Sie seien Orte, an denen Vertrauen in die Demokratie wächst. Junge Menschen erleben hier Selbstwirksamkeit und Akzeptanz – eine wesentliche Voraussetzung für eine lebendige Gesellschaft, in der jeder mitgestalten kann.

Gemeinschaft erleben und Neues entdecken

Der Wochenplan der Jugendkirche bietet feste Anlaufstellen für junge Erwachsene ab 16 Jahren: Mittwochs verwandeln Ehrenamtliche die Kirche von 18 bis 22 Uhr in einen Ort für Kreativität – entweder bei Play & Draw (jeden 1. und 3. Mittwoch) oder bei Pen & Paper-Runden (jeden 4. Mittwoch). Donnerstags steht die Tischgemeinschaft im Fokus, bei der gemeinsames Essen und gute Gespräche den Abend bestimmen.

Auch besondere Exkursionen und Events stehen auf der Agenda: Am 28. Februar geht es für Jugendliche ab 16 und Ehrenamtliche mit dem Zug zum Tagestrip nach Amsterdam. Hier wird der Besuch des Anne-Frank-Hauses anschließend mit dem besonderen Flair der Grachtenstadt verbunden. Sportlich wird es am 3. März beim Konfi-Cup, während Familien am 28. März einen actionreichen Tag im Freizeitpark Toverland erleben können.

Ein Sommer voller Highlights

Mit steigenden Temperaturen verlagert sich das Programm nach draußen: Am 8. Mai lädt das Come Together Festival zur großen Spiele-Party mit Mitbringbüffet ein, gefolgt von einem weiteren Höhepunkt am 30. Mai, wenn ein Filmnachmittag mit einer Flussfahrt auf dem Rhein kombiniert wird. Den Sommeranfang feiert die Jugend am 26. Juni bei der Urban Garden Party im Garten der Jugendkirche.

Bevor es in die großen Ferien geht, gibt es beim Feriengottesdienst am 14. Juli in der Matthäikirche den Reisesegen. Ein besonderer Blick lohnt sich bereits jetzt auf die Sommerferien: Vom 20. Juli bis 21. August (mit zehntägiger Unterbrechung) verwandelt sich der ejd campus in ein Labor für Experimente und „Aha-Momente“ für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren.

Das vollständige Programm mit allen Details zu Seminaren und Projekten ist ab sofort als Printversion verfügbar. Hier geht es zur digitalen Version.

 

Dies könnte Sie auch interessieren