02/12/2025 0 Kommentare
Stimmungsvolle Momente an 24 Tagen im Advent
Stimmungsvolle Momente an 24 Tagen im Advent
# Neuigkeiten

Stimmungsvolle Momente an 24 Tagen im Advent
Lebendige Adventskalender laden in vielen Stadtteilen und evangelischen Kirchengemeinden Düsseldorfs täglich zu neuen Überraschungen, Begegnungen und schönen Momenten ein. Neben dem seit 2006 etablierten Ökumenischen Adventskalender „Stern über Düsseldorf“ in Bilk, Unterbilk und Friedrichsstadt gibt es auch in Flingern/Düsseltal, Vennhausen, Urdenbach und Gerresheim nachbarschaftliche Aktionen.
23 Tage im Dezember und 18 Orte in drei Düsseldorfer Stadtteilen – der lebendige Adventskalender der Evangelischen und Katholischen Kirche in Bilk, Unterbilk und Friedrichstadt lädt mit vielen Aktionen zu adventlichen Sternstunden ein. Unter dem Motto „Stern über Düsseldorf“ gibt es an allen Abenden im Advent jeweils um 18 Uhr besinnliche oder musikalische Erlebnisse von etwa 30 Minuten Dauer. Hinter dem ersten Türchen verbirgt sich die katholische Kirche St. Peter zusammen mit zwei Kindertagesstätten unter dem Titel „Du bist das Licht der Welt“. Am letzten Tag, dem 23. Dezember, heißt es in der evangelischen Friedenskirche „Bald nun ist Weihnachtszeit“. Die „Türchen“ mit den Informationen für jeden Tag finden Interessierte in den 2.950 Kalendern, die in Kirchen, Gemeindezentren, Pfarrbüros und einigen Geschäften ausliegen. Außerdem findet man die Informationen ab Ende November auch digital unter www.lebendiger-adventskalender-bilk.de.
Seit mehr als 20 Jahren organisieren die Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde und die Katholische Kirche in Flingern und Düsseltal einen lebendigen Adventskalender. Das Besondere an dieser Adventsaktion: Jedes Jahr wird ein Teil der Krippe von Ort zu Ort weitergereicht. Während im vergangenen Jahr das Jesuskind auf Reisen ging, wird in diesem Jahr die schwangere Maria auf dem Esel weitergegeben. Die Auftaktveranstaltung ist am Montag, 1. Dezember, in der katholischen Liebfrauenkirche, Ackerstraße 209A. Neben einem weiteren „Türchen“ an der Liebfrauenkirche am 5. Dezember, einem Treffen im Pestalozzihaus, Grafenberger Allee 186 (10. Dezember) und in der Kapelle der evangelischen Matthäikirche, Lindemannstraße 70 (16. Dezember) finden alle weiteren Veranstaltungen bei Privatpersonen statt. Der Lebendige Adventskalender öffnet an 17 Wochentagen um 18 Uhr seine Türen. Die Flyer mit allen Stationen liegen in der Matthäikirche, am Gemeindebüro und im Pestalozzihaus aus.
Einen weiteren Lebendigen Adventskalender gibt es bereits seit mehr als 15 Jahren in Vennhausen. Die Evangelische Markus-Kirchengemeinde organisiert gemeinsam mit der katholischen Kirche an 20 Tagen im Advent kleine Aktionen. Neben den beiden Kirchen laden auch Einrichtungen wie Kitas, Grundschulen, das Zentrum Plus und Familien der Gemeinde zu einer adventlichen halben Stunde ein. Die Uhrzeiten variieren je nach Veranstaltung. Detaillierte Informationen finden sich auf der Homepage der Markus-Kirchengemeinde https://markuskirche.ekir.de/l...
In der Evangelischen Kirchengemeinde Urdenbach öffnen sich in der Adventszeit jeden Abend um 18 Uhr die Türen der evangelischen Kirche für ein 15- 30-minütiges Programm. Viele kirchliche Gruppen, Einrichtungen sowie Gemeindeglieder gestalten das Programm. Besondere Kalenderaktionen sind zum Beispiel am 4. Dezember „Line Dance zum Mitmachen“, das Basteln von Geschenketüten am 11. Dezember oder ein weihnachtliches Rock-Konzert am 21. Dezember. Wer Plätzchen tauschen möchte, kommt am 13. Dezember zur Ökumenischen Begegnung. Das gemeinsame Ziel aller Mitmachenden ist es, mit dem lebendigen Adventskalender weihnachtliche Vorfreude zu wecken und einen kleinen besinnlichen Moment inmitten der oft hektischen Vorweihnachtszeit zu schaffen. (https://evku.de/lebendiger-adventskalender-2/ )
Unter dem Motto „Gerresheim leuchtet“ gibt es auch in diesem Stadtteil vom 29. November bis zum 22. Dezember einen Lebendigen Adventskalender. Die Evangelische Kirchengemeinde Gerresheim ist am Donnerstag, 11. Dezember, um 18 Uhr mit einem Treffen vor dem Kirchencafé Mittendrin, Hardenbergstraße 1, dabei. Mit „Tragt in die Welt nun ein Licht ... sagt allen fürchtet Euch nicht“ versprechen die Organisatoren Zuversicht und Herzenswärme bei Feuerschein, Glühwein und Plätzchen aus der Weihnachtsbäckerei. Weitere Informationen gibt es unter https://www.duesseldorf.de/med...
Kommentare