Kirchentag beteiligt sich am Düsseldorfer Rosenmontagszug

Kirchentag beteiligt sich am Düsseldorfer Rosenmontagszug

Kirchentag beteiligt sich am Düsseldorfer Rosenmontagszug

# kirchentag-2027

Kirchentag beteiligt sich am Düsseldorfer Rosenmontagszug

Vom Höhepunkt der Karnevalssaison wird auch der Deutsche Evangelische Kirchentag angesteckt. Nach Köln 2007 beteiligt er sich nun am Rosenmontag in Düsseldorf wieder an einem der größten Straßenumzüge Deutschlands. Damit präsentiert sich der Kirchentag 2027 erstmals vor großer Kulisse mitten in der Landeshauptstadt, die nächstes Jahr Gastgeberin des Großevents sein wird. Auch Kolleginnen und Kollegen der Evangelischen Kirche in Düsseldorf ziehen mit.

Kirchentagspräsident Torsten Zugehör ist dankbar für die große Ehre, die dem Kirchentag damit zuteilwird: „Unser Team freut sich riesig auf die Weiterbildung in rheinischer Lebensart am Rosenmontag. Kirchentage stehen für breiten Dialog, ehrliche Kontroverse und ein respektvolles Miteinander. Lebensfreude und die Fähigkeit, sich leicht zu nehmen, können auch beim Kirchentag Brücken über Meinungsunterschiede hinweg schlagen. Allen Jecken in Düsseldorf wünschen wir bei jedem Wind und Wetter lachende Herzen und ein großes Helau!“ 

Auch Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, sieht durchaus Parallelen zwischen beiden Veranstaltungen: „Karneval und Kirchentag haben viel gemeinsam: Viele fröhliche Menschen auf den Straßen, die Welt steht heilsam auf dem Kopf – und die Mächtigen bekommen ihr Fett weg. Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr mit einem interreligiösen Toleranz-Wagen und einer eigenen Kirchentags-Fußtruppe im Umzug mit dabei sind. Glaube und Humor können helfen, sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen und mit einem Lächeln durchs Leben zu gehen. Und in einem Jahr beim rheinischen Kirchentag 2027 wird dann – so Gott will – Segen wie Konfetti regnen." 

Das gemeinsame Team des Kirchentages und der Landeskirche trägt Kostüme, die das Losungsmotto für 2027 „Du bist kostbar“ aufgreifen. Der Wert jedes einzelnen Menschen wird verdeutlicht und das, was ihm selbst kostbar geworden ist. Neben üblicher Kamelle werden Restbestände von Schokoladen-Nikoläusen vor der Entsorgung bewahrt. „Besser werfen als wegwerfen“ heißt die Devise, mit der der Kirchentag seinem Charakter als besonders nachhaltige Großveranstaltung Ausdruck verleiht.

Dies könnte Sie auch interessieren