Herzlich Willkommen Kirchengemeinde Düsseldorf-Linksrheinisch

Herzlich Willkommen Kirchengemeinde Düsseldorf-Linksrheinisch

Herzlich Willkommen Kirchengemeinde Düsseldorf-Linksrheinisch

# Neuigkeiten

Herzlich Willkommen Kirchengemeinde Düsseldorf-Linksrheinisch

Zum 1. Januar 2026 hat sich die Evangelische Kirchengemeinde Düsseldorf-Linksrheinisch gegründet. Sie ist aus einer Fusion der Evangelischen Kirchengemeinden Düsseldorf-Oberkassel und Düsseldorf-Heerdt entstanden. Die neue Gemeinde ist mit eigenen Gemeindeseiten hier auf dem Portal evdus.de präsent. 

Die neue Evangelische Kirchengemeinde Düsseldorf-Linksrheinisch erstreckt sich über die Stadtteile Heerdt, Lörick, Niederkassel und Oberkassel. Besondere Schwerpunkte des Gemeindelebens stellen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Kirchenmusik dar. Die Gemeinde feiert jeden Sonntag um 11 Uhr Gottesdienst in der Auferstehungskirche in Oberkassel. An ausgewählten Samstagen gibt es im Paul-Gerhardt-Haus Heerdt um 18 Uhr ein Abendgottesdienst in besonderer Form mit viel Musik. Regelmäßig feiert die Gemeinde zudem Kindergottesdienste, einen Gottesdienst für Jung und Alt sowie den musikalischen Mehrklang-Gottesdienst

Die Gemeinde gemüht sich intensiv um Begegnungsräume in der Nachbarschaft. So ist das Orgelcafé "Em Örjelche" eine feste Institution am Gemeindezentrum Auferstehungskirche. Im Stadtteil Lörick gibt es ein lebendiges Quartiersprojekt, das die Gemeinde gemeinsam mit der Diakonie Düsseldorf betreibt, und in Heerdt die Lebensmittelausgabe "Heerdt hilft Senior*innen"

Die Gemeinde verfügt über zwei Gemeindebüros. Das Gemeindebüro Oberkassel an der Arnulfstraße 33 ist telefonisch über 0211 55823-0 erreichbar. Es ist dienstags sowie Fr von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Das Gemeindebüro Heerdt an der Heerdter Landstraße 30 hat die Telefonnummer 0211 50 15 46 und ist donnerstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Die Gemeinde hat die E-Mail-Adresse: duesseldorf-linksrheinisch@ekir.de.

Entdecke hier das gesamte evangelische Leben im Linksrheinischen.

Dies könnte Sie auch interessieren