13/01/2026 0 Kommentare
Abschied nach 30 Jahren: Ein Segen für Lohausen
Abschied nach 30 Jahren: Ein Segen für Lohausen
# Neuigkeiten

Abschied nach 30 Jahren: Ein Segen für Lohausen
Nach drei Jahrzehnten engagierten Wirkens wird das Pfarrehepaar Ute und Daniel Kaufmann am Sonntag, 18. Januar, in der Jonakirche entpflichtet. Seit 1995 prägten sie die Gemeinde, ab 1999 besetzten sie gemeinsam die Pfarrstelle. Ob Spielgruppen, Frauenarbeit, die „JonaSingers“ oder die ökumenische Vernetzung: Die „Kaufmanns“ haben in Lohausen nach Worten von Synodalassessor Dr. Martin Fricke „beflügelt von Gottes Geiste eine lebendige Gemeinde aufgebaut und ganz viel ausprobiert“.
„Ihr werdet eine große Lücke hinterlassen“, betont Fricke. Pfarrpersonen seien irgendwie ‚immer da‘. „Jetzt spüren wir aber, das ist gar nicht so.“ Er zitierte Daniel Kaufmanns Vision: „Wir wollten zeigen, dass Kirche keine Pflichtveranstaltung ist, sondern ein Ort, an dem man gerne ist – wie bei einer Geburtstagsparty.“ Das sei ihnen vollends gelungen. Und Ute Kaufmann pflichtet er bei, die sagt: „Die Jonakirche ist ein Ort, an dem das gemeinsame Feiern und das gemeinsame Leben zusammenfließen.“
Auch über die Gemeindegrenzen hinweg im Evangelischen Kirchenkreis Düsseldorf haben sich die Kaufmanns nach Worten von Fricke eingebracht, Ute Kaufmann in der Frauenarbeit und Daniel Kaufmann in der Kindertagesstättenarbeit. „Dafür und für vieles Andere danke ich Euch von Herzen“, sagt Dr. Martin Fricke anlässlich der Entpflichtung.
Der Abendgottesdienst mit Dialogpredigt und Musik der JonaSingers bilden den Abschluss einer lebendigen Zeit in der Gemeinde, bevor für Ute und Daniel Kaufmann nun der Ruhestand in Hildesheim beginnt. Der Gottesdienst zur Entpflichtung beginnt um 18 Uhr in der Jonakirche, Niederrheinstraße 128.
Kommentare