17/10/2025 0 Kommentare
Orgel goes Blues: „Ali Claudi Legacy“
Orgel goes Blues: „Ali Claudi Legacy“

Ein außergewöhnliches Crossover-Konzert im Rahmen des IDO-Festivals findet am Freitag, 17. Oktober, im evangelischen Paul-Gerhardt-Haus in Heerdt statt: „Organ goes Blue Noe: Ali Claudi Legacy“. Die Veranstaltung ehrt das musikalische Erbe des 2023 verstorbenen Jazz- und Bluesgitarristen Ali Claudi und führt seine Idee fort, der Kirchenorgel unkonventionelle Aufgaben zuzuweisen.
Das Trio unter der Leitung des musikalisch experimentierfreudigen Hans-Günther Adam (Orgel) beweist einmal mehr, dass die als gravitätisch wahrgenommene Orgel die rhythmisch ausgefeilten Strukturen aus Jazz, Pop und Rock authentisch wiedergeben kann. Komplettiert wird das Ensemble durch Christian Schröder, dessen virtuoses und einfühlsames Schlagzeugspiel der Musik Temperament und Leichtigkeit verleiht, sowie das neue Mitglied Roland Kämmerling an Trompete, Kornett und Flügelhorn. Kämmerling steuert eigene Stücke bei und sorgt für eine würdige Fortsetzung der zupackenden Musik, mit der Ali Claudi die Reihe einst begründete.
Mit seiner hervorragenden Akustik und der kleinen, aber feinen Steinmann-Orgel (II/13) schafft das Paul-Gerhardt-Haus in der Intimität eines gemütlichen „Wohnzimmers“ beste Voraussetzungen für dieses spannende und abwechslungsreiche Konzerterlebnis.
Das Konzert im Paul-Gerhardt-Haus, Heerdter Landstraße 30, beginnt um 19.30 Uhr. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 22 Euro, an der Abendkasse 28 Euro (ermäßigt 20 Euro).
Weitere Informationen und Karten auf der Webseite des Ido-Festivals
Kommentare