evangelisch in Düsseldorf

zurück

24.02.2017

„Was ist die Wahrheit?“

Choral Evensong- musikalischer Gottesdienst

Stadtmitte (evdus). Ein musikalischer Gottesdienst nach anglikanischer Tradition,  der Choral Evensong, am Freitag, 24. Februar, findet am Freitag, 24. Februar, in der evangelischen Johanneskirche statt. Thema des Gottesdienstes ist die Frage „Was ist die Wahrheit?“ Pilatus, vor allem bekannt durch die Passionsgeschichte im Neuen Testament der Bibel, hat sie schon damals  gestellt. 

„Hat die evangelische Kirche Reformbedarf im 500sten Jahr der Reformation? Toleranz ist hoch im Kurs, Religionsfrieden ein Muss. Das Gemeinsame und das Verbindende wird ins Fenster gestellt. ‚Wir haben doch alle denselben Gott‘, heißt es. Obwohl die Bibel sagt: ‚Prüfet-die-Geister-ob-sie-von-Gott-sind. Glaube ist ein feurig Ding: er kann das Gute befeuern, und er kann Häuser anzünden‘.  – ‚Solus Christus‘, der Christus ist für uns das Profil Gottes, beschwor Luther seine Kirche. Christlicher Glaube hört nicht einfach auf Propheten, Obrigkeiten oder innere Stimmen, er fragt nach der Wahrheit Gottes. Er hat die Wahrheit nicht, er sucht nach ihr, jeden Tag neu, im friedlich-kritischen Umgang der Kulturen“, sagt Pfarrer Dr. Uwe Vetter, der die Predigt hält. 

Musikalisch gestaltet die Johanneskantorei unter Leitung von Wolfgang Abendroth den Evensong. 

INFO

24. Februar „Was ist die Wahrheit?“

Choral Evensong- musikalischer Gottesdienst

Wo Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39, Stadtmitte
Beginn 19 Uhr
Sonstiges

www.johanneskirche.org