0800 081 82 831

22. April - „Heimat:Ansichten“

musikgruppe forum in der Markuskirche

 Markuskirche Sandträger Weg 101, Vennhausen

Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro

Beginn: 18:00 Uhr

www.markuskirche-duesseldorf.net

Vennhausen (evdus). In letzter Zeit ist der Begriff „Heimat“ verstärkt Gegenstand zahlreicher Publikationen geworden. Er ist auch Thema des aktuellen Programms der musikgruppe forum, die am Sonntag, 22. April, in der evangelischen Markuskirche zu erleben ist.

Es geht um den Verlust von Heimat, die Sehnsucht nach einer durch Flucht und Verfolgung verloren gegangenen, nicht rekonstruierbaren Heimat.

Die Mitwirkenden sind die musikgruppe forum und Rita Reineke (Rezitation) sowie Andre Enthöfer (Saxofon). Die Leitung hat Wolfgang Sülz.

Im Blickpunkt steht auch die Suche nach Heimat als Utopie, wie Ernst Bloch sagte „als etwas, das allen in der Kindheit scheint und worin noch niemand war“.

Verbunden werden die Lieder der Collage mit Textauszügen und Gedichten Heinrich Bölls, die sein schwieriges Verhältnis zur Heimatstadt Köln zum Inhalt haben. Heinrich Böll wäre im Dezember 2017 einhundert Jahre alt geworden.